Und Play >

Ab und an fragen Sie uns, ob es während der Behandlung stören würde, wenn Sie Musik mit Ihrem MP3-Player oder Smartphone hören würden. In der Regel ist nichts gegen eine musikalische Untermalung der Behandlung einzuwenden.

EIne Studie der Universität Witten/Herdecke zeigt nun, dass die Musik Angst vor und während der Behandlung reduzieren kann. So heißt es unter anderem in der Studie:

- "Während die Musik über den Behandlungszeitraum hinweg zu einer relativ konstanten Reduktion des Angstempfindens (zwischen 11,7 bis 17,3 Prozent) führte, ..."

- "Den Ergebnissen der vorliegenden Studie zufolge sollte Musik nicht erst während der Behandlung, sondern bereits vor der Behandlung eingesetzt werden, da hier der größte Effekt auf Schmerz und Angstempfindung ermittelt werden konnte."

- "Dieses kostengünstige und einfach anzuwendende Instrument kann durch seinen Einsatz in allen Behandlungsphasen den Praxisalltag begleiten und den Aufenthalt in der Zahnarztpraxis angst- und schmerzfreier gestalten."

Bringen Sie doch einfach Ihre Kopfhörer zur nächsten Behandlung mit.

Link zum Artikel:

http://www.zm-online.de/hefte/Mit-Musik-gegen-die-Angst_164913.html#1

Quelle: zm-online.de